Konzept
Literatur erschafft nicht nur eigene fiktionale Welten, sondern bietet auch Raum zur Begegnung.
Der Austausch über Gelesenes eröffnet ganz neue Möglichkeitsräume für vielfältige Dialoge.
Das Literaturfestival Allgäu-Schwaben zieht ab 2026 das Einzugsgebiet des Allgäuer Literaturfestivals und
des Literaturfestivals Nordschwaben zusammen und möchte damit literarische Begegnungsräume in
und um Schwaben öffnen.
Ziel ist es weiterhin, Autorinnen und Autoren nach Schwaben zu locken, die bisher weniger dort vertreten sind.
Das Programm ist vielfältig, künstlerisch anspruchsvoll und dennoch zugänglich. Über Lesungen, Gespräche, Inszenierungen, Poetry Slams und viele weitere Veranstaltungsformate öffnen zahlreiche lokale
Veranstalterinnen und Veranstalter ihre Türen für spannende Autorinnen und Autoren und ihr interessiertes Publikum.
Vor Ort werden die Veranstaltungen von Kooperationspartnern organisiert und durchgeführt.
Durch die Zusammenlegung der beiden Festivaleinzugsräume zu einem großen Festivalgebiet, soll zudem das
schwäbische Kultur-Netzwerk stärker verzahnt werden.
Das Literaturfestival Allgäu-Schwaben will auf diese Weise dazu beitragen, das literarische Profil der Region – des bayerischen und württembergischen Allgäus wie des Gebietes Bayerisch-Schwaben weiter zu schärfen und einen Begegnungs- und Dialograum für den literarischen Austausch zu öffnen.
Initiatorin
Initiatorin und Trägerin des Literaturfestivals Allgäu-Schwaben ist die Schwabenakademie Irsee. Die Schwabenakademie Irsee ist ein vom Bezirk Schwaben und dem Schwäbischen Volksbildungsverband getragener Zweckverband. Als vhs-Akademie bietet die Schwabenakademie Irsee Kurse in der offenen Erwachsenenbildung an.
Themen rund um Kunst, Literatur, Musik, Gesundheit, Natur und viele weitere Bereiche gehören zum breiten Veranstaltungsspektrum der Schwabenakademie. Alle Kurse finden im Schwäbischen Bildungszentrum Kloster Irsee statt.
Die Förderung des literarischen Lebens liegt der Schwabenakademie Irsee besonders am Herzen. In Irsee geschieht dies über den jährlichen Autorenwettbewerb und -workshop Irseer Pegasus
sowie über die Literaturklassen zur Lyrik und Prosa des Schwäbischen Kunstsommers und die zahlreichen Wochenendseminare rund um das Thema Literatur.
Mit dem Literaturfestival Allgäu-Schwaben geht die Schwabenakademie in die Region und ergänzt über vielfältige Lesungsformate das literarische Angebot im Allgäu und darüber hinaus.
Künstlerische Leitung
„Das Literaturfestival Allgäu-Schwaben ist mehr als nur eine Aneinanderreihung von Lesungen. Es ist ein kulturelles Ereignis, das die Literatur fest im Herzen der Region verankert.
Die Idee, Literatur dorthin zu bringen, wo wir leben und arbeiten, macht den besonderen Charme dieses Festivals aus.
Das Festivalprogramm vereint renommierte Autorinnen und Autoren mit spannenden literarischen Neuentdeckungen. Lesungen, Gespräche und Begegnungen sollen Orte schaffen, an denen Fragen gestellt und
Geschichten miteinander geteilt werden können.
Dr. Thomas Kraft, Künstlerischer Leiter des Literaturfestivals Nordschwaben (aus dem Editorial 2026)
Dr. Thomas Kraft lebt als Autor, Gymnasiallehrer und Veranstalter in Herrsching am Ammersee. In diversen Projekten bemüht er sich um eine fröhliche Symbiose von Literatur, Film und Rockmusik.
Veranstalter
Unter dem Dach des Literaturfestivals Allgäu-Schwaben schließen sich unterschiedliche Institutionen wie Kulturämter, Bibliotheken, Buchhandlungen, Volkshochschulen und gemeinnützige Vereine zusammen. Sie sind Veranstalter im Literaturfestival Allgäu-Schwaben.
Bezirk Schwaben
„Mit dem Zusammenschluss der beiden Literaturfestivals Allgäu und Nordschwaben zum gemeinsamen Literaturfestival Allgäu-Schwaben wird das literarische Profil Schwabens im Jahr 2026 weiter geschärft.
Von Immenstadt über Buchloe führt Sie das Literaturfestival Allgäu-Schwaben ab Februar 2026 bis nach Nördlingen und Donauwörth sowie in viele weitere Orte aus dem nördlichen Schwaben. Mit insgesamt 32 Veranstaltungen können Sie sich auf ein vielfältiges Programm freuen.
Lassen Sie sich von der Vielfalt des Literaturfestivals Allgäu-Schwaben inspirieren und gestalten Sie mit uns das literarische Profil der Region Bayerisch-Schwaben weiter aus!“
Martin Sailer, Bezirkstagspräsident von Schwaben (Auszug aus dem Grußwort 2026)
Die Schwabenakademie Irsee ist eine Bildungseinrichtung des Bezirks Schwaben und Trägerin des Literaturfestivals Allgäu-Schwaben. Sie verfügt über höchste Kompetenz bei der Konzeption und Organisation eines landkreis-übergreifenden Literaturfestivals. Sie war federführend bei der Konzeptentwicklung. Ihre Aufgaben sind: Projektleitung, Einwerbung von Drittmitteln, Finanz- und allgemeine Verwaltung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
Förderer
Erst Sponsoren ermöglichen Kulturprojekte – auch das Literaturfestival Allgäu-Schwaben. Medienpartneschaften sind ein wichtiger Baustein der Öffentlichkeitsarbeit.
Beim Literaturfestival Allgäu-Schwaben engagieren sich Festivalsponsoren, die das gesamte Projekt unterstützen (Fußleiste der Homepage), und Förderer von Einzelveranstaltungen (Unterseite lokale Veranstaltung).
Allen Förderern und Sponsoren des Literaturfestivals Allgäu-Schwaben danken wir sehr herzlich!